Seit 2010 erfolgreich für MS Patienten unterwegs

Grenzen überschreiten

Vom beschaulichen Tondern, Dänemark ins hektische Zürich mit einer Strecke von 1‘730 km in 17 Tagen und mit 8‘000 Höhenmetern absolvierte Christian Rusterholz 2010 mit seinem Velo und in Begleitung von 3 Inline-Skater/innen die erste “Grenzen überschreiten“ Tour. 

Christian Rusterholz hat Multiple Sklerose und lotet jährlich, seit der ersten Tour mit einem wachsenden Team im Verein „Grenzen überschreiten“, seine Grenzen aus. Es geht ihm und den andern dabei nicht nur um die persönlichen physischen und mentalen Grenzen, sondern vor allem auch darum, die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass Multiple Sklerose zu haben noch lange nicht heisst, das Leben aufzugeben. Im Gegenteil, fragt man Christian Rusterholz, antwortet er lachend: „Es gibt mir sehr viel Selbstvertrauen, wenn ich mir hohe Ziele stecke und diese jedes Jahr von Neuem angehe“. Der Gesundheitszustand von Christian Rusterholz hat sich über die letzten Jahre stetig verändert. Einmal ging es ihm blendend, ein anderes Mal musste er hart kämpfen, um ans Ziel zu kommen und brauchte die Unterstützung des Teams; doch jedes Mal war er stolz und körperlich und mental auf der Höhe nach der Tour.

Der Verein „Grenzen überschreiten“ organsiert seit 2010 jährlich eine Tour für Velofahrer/innen und Inline-Skater/innen über die Landesgrenzen hinaus. Es fahren MS-Betroffene, aber auch Familienmitglieder und Freunde mit und die Erlöse dieser Sponsoringfahrten kommen vollumfänglich Patienten mit MS zugute, die dringend notwendige REHA Aufenthalte benötigen, welche von den Krankenkassen abgelehnt wurden.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeit

1 2 3 4 5
Sie sind nicht eingeloggt. Sie müssen sich anmelden um diesen Artikel zu bewerten.