Multiple Sklerose im Jugendalter

Diagnose und Therapie

Bis zum heutigen Zeitpunkt sind die medizinischen Erfahrungen in Bezug auf MS bei Kindern und Jugendlichen sehr gering. Es liegen noch keine langzeitprognostischen Studien vor, auf die man sich berufen kann.

Erste Symptome

Die ersten MS-spezifischen Symptome bei Kindern und Jugendlichen sind meist monosymptomatisch. Häufige Erstsymptome sind Sehstörungen und Sensibilitätsstörungen. Die typische Verlaufsform der MS ist ein schubförmiger Verlauf.

Therapie bei Kindern und Jugendlichen

Die MS-Therapie von Kindern und Jugendlichen orientiert sich an den Behandlungs-richtlininen aus der Erwachsenenmedizin, da es noch keine aussagekräftigen Studien für die junge Altersgruppe gibt.

MS kann bereits im Kinder- und Jugendalter auftreten. Die MS im Jugendalter wird in spezifischen Zentren behandelt und erforscht. Heute weiss man, dass ein möglichst frühzeitiger Therapiebeginn wichtig ist.