MS bei Jugendlichen

Freunde und die erste Liebe

Generell haben Freunde für Jugendliche einen hohen Stellenwert. Gerade für Jugendliche mit MS ist ein Freundeskreis wichtig, in dem sie sich respektiert und angenommen fühlen. Auch die Erfahrung der ersten Liebe ist in diesem Alter ein grosses Thema. Jugendliche mit MS müssen zusätzlich zu den pubertären Problemen und Unsicherheiten lernen, mit einer chronischen Erkrankung umzugehen.


Das Umfeld

Unbedachte Äusserungen von Freunden oder Bekannten können sehr verletzend sein. Generell ist es oft hilfreich, offen mit der Erkrankung umzugehen. Denn viele Menschen reagieren lediglich aus Unwissenheit und Unsicherheit unpassend. Wenn sie direkt angesprochen werden auf eine Äusserung, ist ihnen das eigene Verhalten häufig unangenehm. Jugendliche sollten sich bewusst machen, dass ein ausgrenzendes Verhalten anderer lediglich für deren Unreife spricht.

Erste Liebe

Jugendliche versuchen oft, dem Wunschpartner zu gefallen und sich ihm anzupassen. Doch niemandem gelingt es auf Dauer, sich zu verstellen und seine Persönlichkeit zu verbergen. Beim ersten Treffen muss nicht gleich die MS das Gesprächsthema sein. Zunächst sollten sich beide besser kennen lernen. Wenn sich eine feste Beziehung zu entwickeln beginnt, ist Offenheit jedoch wichtig. Nur so lässt sich eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen.

Für Jugendliche mit MS können Freundschaften und die erste Liebe eine besondere Herausforderung sein. Gleichaltrige sind oft unsicher, wie sie mit der Erkrankung umgehen sollen. Wichtig ist es, offen mit der Erkrankung umzugehen, um Ängste und Unsicherheiten auf beiden Seiten abzubauen.


1 2 3 4 5
Sie sind nicht eingeloggt. Sie müssen sich anmelden um diesen Artikel zu bewerten.