Wohlbefinden trotz Multipler Sklerose

Bei MS die Signale des Körpers ernst nehmen

Wenn Sie von Multipler Sklerose betroffen sind, sollten Sie Ihr persönliches Befinden und die Signale Ihres Körpers ernst nehmen und mit entsprechenden Massnahmen auf diese reagieren. Vielleicht haben Sie in letzter Zeit aufgrund der MS einige Lebensgewohnheiten geändert, die Ihre Ernährung, Bewegung, Ihr Privat- und/oder Berufsleben betreffen. Oder Sie haben gute Vorsätze gefasst, daran in der nahen Zukunft etwas zu ändern. Besser als jede andere Person können Sie selbst einschätzen, was Ihnen weiterhilft und was nicht. Hier finden Sie wichtige Hinweise für ein aktives Leben mit Multiple Sklerose, so dass Wohlbefinden und MS keinen Widerspruch darstellen müssen.

Wertvolle Tipps für Ihr Wohlbefinden trotz MS

• Suchen Sie sich einen Neurologen, zu dem Sie Vertrauen haben, und informieren Sie ihn über Ihre MS-Symptomatik und Ihr Allgemeinbefinden. Halten Sie sich an seine Empfehlungen und scheuen Sie sich nicht, neue Sorgen oder Ängste mit ihm zu besprechen!
  • Bleiben Sie "am Ball" mit Ihrer Langzeittherapie! Denken Sie daran, sich Ihr Medikament regelmässig und sorgfältig zu verabreichen. Eine frühe und konsequente Behandlung von MS kann Ihnen helfen, langfristig eine hohe Lebensqualität zu erhalten.
  • Hören Sie auf Ihren Körper und nehmen Sie sich immer die Ruhe, die Sie brauchen.
  • Bleiben Sie so fit wie möglich! Physiotherapie und körperliche Bewegung sollten zu Ihrem Alltag gehören. Schwimmen, Yoga und Reiten haben sich bei MS als gut geeignete Sportarten mit einem positiven therapeutischen Effekt erwiesen.
  • Trainieren Sie Ihr Gehirn! Ob mit speziellen PC-Spielen, Büchern oder Sprachkursen, versuchen Sie, auch im Kopf fit zu bleiben. Nutzen Sie dazu zum Beispiel das kognitive Training hier.
  • Für chronische Erkrankungen wie MS gibt es zwar zahlreiche Diäten, die meisten zeigen allerdings keinen wirklich nachweisbaren Effekt. Kasteien Sie sich nicht! Achten Sie einfach auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung – dieses Gebot zu beherzigen schadet niemandem. Wertvolle Tipps zu den Themen Ernährung, Gesundheit und Diäten bei Multiple Sklerose erfahren Sie unter diesem Link.
  • Multiple Sklerose lässt eine gewisse Unsicherheit gegenüber der Zukunft aufkommen. Deshalb sollten Sie für sich möglichst konkret überlegen, wie Sie sich Ihr künftiges Leben vorstellen. Diese Pläne, Ziele und konkreten Ideen für deren Umsetzung können helfen, Zukunftsängste zu vermindern.
  • Erlauben Sie Ihren Liebsten und Freunden, Ihnen zu helfen.
  • Seien Sie in Bezug auf Ihre Erkrankung Multiple Sklerose Ihren Kindern gegenüber immer aufrichtig. Kinder merken schnell, wenn etwas nicht stimmt. Für ihre Entwicklung benötigen sie ehrliche und altersgerechte Erklärungen. Wie Sie Ihre Kinder über Multiple Sklerose aufklären können, lesen Sie im Bereich MS Familie und Partnerschaft.
  • Versuchen Sie, optimistisch und gleichzeitig realistisch zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt auch über empfohlene Impfungen.
  • Betreiben Sie eine sorgfältige Hygiene. Sie schützt Sie vor Infektionen, die bei MS eine Schubgefahr bergen können.

Beobachten Sie Ihren Körper aus einer kritischen Distanz.

Deuten Sie Körpersignale richtig. Nutzen Sie alle Hilfen zur Therapie und Unterstützung. Nur Sie selbst entscheiden, was Ihnen zu Gute kommt.