Aufmerksamkeit / Konzentration

Folgende Übungen trainieren effektiv Ihre Aufmerksamkeitsprozesse. Ein wichtiger Teil davon ist die Fähigkeit, unsere Aufmerksamkeit auf relevante Dinge zu fokussieren, ohne sich ablenken zu lassen. Im Alltag wird diese Fähigkeit regelmässig gefordert. So achten wir etwa im Supermarkt vor allem auf die Produkte, die wir auch wirklich einkaufen wollen. Ohne diese Aufmerksamkeits-Teilleistung („selektive Aufmerksamkeit“) würde der Einkauf ein Vielfaches seiner Zeit benötigen und wir wären am Ende hochgradig erschöpft. Bei MS-Betroffenen ist, wie die wissenschaftliche Literatur und meine eigene Berufserfahrung zeigen, diese Fähigkeit häufig mit betroffen.

Eisdiele

Achten Sie auf die Bestellungen und bedienen Sie die Kunden mit den richtigen Eissorten.

Foto-Safari

Beobachten Sie die Landschaft und schießen Sie ein Foto, sobald ein Tier auftaucht.

Kaufhaus

Erkennen Sie schnellstmöglich die Gegenstände der gesuchten Kategorie.

Kindergeburtstag

Wer hat’s bestellt? Erkennen Sie das richtige Kind anhand der Merkmale auf dem Notizblock. Starten Sie hier mit Ihrem Probetraining!