Zuhause trainieren mit MS

Täglich und regelmässig

Das Wichtigste bei der Physiotherapie für Menschen mit Multipler Sklerose ist die Regelmässigkeit. In Absprache mit dem Therapeuten sollten MS-Betroffene einzelne Übungen zu Hause täglich trainieren. Anschaffungen wie ein Pezziball oder ein Theraband lohnen sich.
Der Pezziball eignet sich ausgezeichnet, um Rückenmuskulatur, Balance und Körperhaltung zu trainieren. Das Theraband ist besonders praktisch, da man es überallhin mitnehmen kann.

Praktische Übungen für den Alltag mit MS

Ganz einfache Bewegungsübungen können Sie ohne viel Aufwand mehrmals täglich, z. B. auch am Arbeitsplatz, durchführen:

• Kniebeugen (am Tisch abstützen)
  • mit verschränkten Armen im Sitzen sein Gewicht von einer auf die andere Gesässseite verlagern
  • im Schneidersitz sitzen und die Knie abwärts drücken
  • öfters mit den Schultern kreisen, abwechselnd nach vorne und nach hinten, um diese zu mobilisieren,
  • das Becken vor- und zurückkippen

Gut und hilfreich bei Spastizität sind Lockerungs- und Dehnungsübungen:

• Arme und Beine hin und her schlenkern, den Kopf langsam zur Seite drehen, bis eine Dehnung gespürt wird,
  • auf jeder Seite circa 20-30 Sek. Halten.
  • Ein Bein mit der entgegengesetzten Hand von hinten hochziehen und in der Stellung ein paar Sekunden verharren.
  • Ausfallschritt gegen die Wand, dabei Knie und Fuss des einen Beins gegen die Wand drücken,
  • das andere Bein nach hinten durchstrecken, bis eine Dehnung spürbar ist.
  • Mit einer Hand über Kopf die entgegengesetzte Schulter greifen,
  • die freie Hand greift den Ellenbogen und dehnt sanft.

Menschen mit Multipler Sklerose sollten Pezziball und Theraband zu Hause und unterwegs nutzen, um – in Absprache mit ihrem Physiotherapeuten – Ihre Muskulatur zu stärken.